Sonntag, 17. April 2016

Kann man Verpackungen für das Vorjahr nachlizenzieren?

http://www.verpackungslizenz.de/epages/79777926.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79777926/Categories/Verpackungslizenz_Siegel

Immer wieder erreichen uns Fragen zum Thema Nachlizenzierung von Verpackungsmaterial.


Ob es wohl Firmen gibt, die nach einer Prüfung oder Abmahnung noch schnell ihre Verpackungsmengen des Vorjahres nachlizenzieren möchten?


Ein Schelm, wer böses denkt...
Sicherer, und vor allem aus rechtlicher Sicht unbedenklicher ist es, die Verpackungen im laufenden Jahr zur #Verpackungslizenzierung beim Dualen System Deutschland anzumelden und somit zu entpflichten.



Am besten, man schätzt die anfallende Menge Verpackungsmaterialien anhand der Menge des Vorjahres und lizenziert zu Jahresbeginn.  Sind größere Mengen zu erwarten, oder die Auftragsmengen erhöhen sich, kann man jederzeit nachlizenzieren.

Im Falle einer amtlichen Prüfung sollte man ein gültiges Entsorgungszertifikat vorweisen können. Es genügt auch, die Beteiligung am Dualen System mittels einer Rechnung vom Entsorger nachzuweisen.


Bildunterschrift hinzufügen



Aber zurück zur eigentlichen Frage: Kann man Verpackungsmengen nachlizenzieren?




Die Antwort lautet: Ja, teilweise. Bis März des laufenden Jahres kann man angefallene Verpackungsmengen des Vorjahres noch nachlizenzieren. Danach ist das Mengenclearing abgeschlossen und weitere Lizenzen für das vergangene Jahr sind nicht mehr möglich.

Nachlizenzierungen sind deutlich teurer, als die in Verkehr gebrachten Mengen im laufenden Jahr zu lizenzieren.  Meist gibt es zum Jahresanfang auch Preisvorteile, die dann zum Jahresende ablaufen. Spätes Lizenzieren wird also teuer.

Und wer erst eine amtliche Prüfung oder eine Abmahnung der Konkurrenz oder Verbraucherverbände abwartet, der hat sowieso die teuerste Möglichkeit der Verpackungslizenzierung gewählt: Bußgelder UND Nachlizenzierungskosten. Die Bußgelder können laut IHK und Verpackungsverordnung bis zu 100000,- Euro betragen.


Also: Lieber gleich und rechtzeitig Verpackungen lizenzieren und das Thema ist preiswert vom Tisch. Unter www.verpackungslizenz.de finden Sie preiswerte Angebote.

In 5 Minuten können Sie dort die in Verkehr gebrachten Verpackungen günstig lizenzieren und die Entsorgungslizenzierung sofort durch Ausdruck eines Zertifikates beweisen. 

Gerade für kleine www.verpackungslizenz.deVerpackungsmengen gibt es dort sehr günstige Entsorgungspakete.
www.verpackungslizenz.de




Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Geschäfte!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen